Presseberichte

Leonine Studios

Die Ilztalbahn hat den Boandlkramer nach Waldkirchen gebracht!

/
Der letzte Film von Joseph Vilsmaier hat heute (coronabedingt…

Bahnlinie nach Krumau rückt in weite Ferne

/
PNP Passau Land, 8. Mai 2021: Bundesverkehrsminister Scheuer:…

Verbände fordern Ilztalbahn-Reaktivierung mit höchster Priorität

/
Mit großem Medienecho haben VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen)…

Fahrplankonzept hat sich bewährt

/
Ilztalbahn zieht Fazit – MdL Gibis: Potentialanalyse gemeinsam…

„Reaktivierung der Ilztalbahn genießt bundesweit Priorität“

/
ITB-Geschäftsführer sieht Vorhaben durch Expertenmeinung…

Ilztalbahn: Auf der Suche nach Antworten

/
PNP (Bayern) - Freitag, den 25. Januar 2019 Passau/München.…

Jetzt auch übersichtlich am Smartphone: Die Homepage der Ilztalbahn hat ein neues Design und neue Funktionen

/
PNP (Freyung/Waldkirchen) - Nr. 192 | Dienstag, den 21. August…

Pressemitteilungen

Freistaat wertet Ilztalbahn auf | Termin Saisonstart nach Brückenschaden noch unklar

Pressemitteilung Ilztalbahn GmbH, 17. Juni 2021 In einer Antwort auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Toni Schuberl stellt die Bayerische Staatsregierung erstmalig klar, dass sie die Ilztalbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs – konkret als Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sieht. Prof. Thomas Schempf, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH ist erfreut über diese Aufwertung: „Unser ehrenamtliches Engagement trägt nun […]

Zum europäischen Jahr der Schiene: Ilztalbahn fordert echte Mobilitätswende in Bayern

16 Monate ist das in Deutschland ausgerufene Jahrzehnt der Schiene nun alt – und vor vier Monaten startete das Europäische Jahr der Schiene, doch aus Sicht der Ilztalbahn ist außer schönen Worten nichts Sichtbares passiert.

Kostet die Blockade der Ilztalbahn-Reaktivierung Freyung das Verwaltungsgericht?

Die Ansiedlung eines niederbayerischen Verwaltungsgerichtes in Freyung ist gescheitert. Die Regierungskoalition konnte sich nicht auf die im Rahmen der „Heimatstrategie“ geplante Behördenverlagerung einigen.

Termine

Saisonstart verschoben!

Wegen eines Brückenschadens bei Schiefweg bleibt die Strecke der Ilztalbahn bis auf weiteres gesperrt.

Trotzdem ist jederzeit mit Sonder- und Bauzügen zu rechnen. Das Betreten der Gleisanlagen ist verboten!

[instagram-feed]

Pressefotos

Die hier bereitgestellten Fotos können Sie gerne unter der Quellenangabe “Foto: Ilztalbahn GmbH, Waldkirchen” verwenden. Über ein Belegexemplar – gerne auch digital – freuen wir uns!

Logo Ilztalbahn GmbH: ITB-Logo [.pdf]


Ilztalbahn am Haltepunkt Neuhausmühle


Ilzbrücke bei Fischhaus


Ilztalbahn zwischen Fischhaus und Tiefenbach


Ilztalbahn auf der 70 m langen Ilzbrücke

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Zur Datenschutzerklärung.