Ein voller Erfolg: Bahnhofsfest zum Tag der Schiene in Waldkirchen

Am Samstag, den 21. September, folgten hunderte Interessierte der Einladung des Fördervereins Ilztalbahn e. V. zum Bahnhofsfest nach Waldkirchen. Die Veranstaltung mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm gab den Besuchern einen Einblick in die Welt der Eisenbahn.

In seiner Festansprache betonte Hans Madl-Deinhart, Vorsitzender des Fördervereins Ilztalbahn e. V., dass die Zeit mit Blick auf die kilometerlangen Staus in Passau eigentlich für die Ilztalbahn spricht. Unter den geladenen Gäste aus der Politik war Minister a. D. Helmut Brunner, der in seiner Rede hervorhob, dass die Bahnstrecke dazu beitragen könne, die Ungleichheit zwischen Metropolräumen und ländlichen Regionen zu beseitigen. Er zog dabei Parallelen zur erfolgreichen Reaktivierung der Bahnstrecke von Gotteszell nach Viechtach. Freyung-Grafenaus stellvertretende Landrätin Hilde Greiner zeigte sich überzeugt davon, dass die Ilztalbahn ein Teil der regionalen Mobilität sein kann. Die Stadt Waldkirchen war durch Johann Draxinger vertreten, der sich froh darüber äußerte, dass Waldkirchen noch einen Bahnanschluss hat. Freyungs stellvertretender Bürgermeister Heinz Lang betonte, dass man eigentlich kein Bahnhofsfest sondern ein Frustfest feiern müsse, da es immer noch keine täglichenn Zugbetrieb auf der Ilztalbahn gibt.

Im Rahmen der Feierstunde konnte der Förderverein Ilztalbahn e. V. eine Spende über 5.000 € der Baufirma GES Bau GmbH entgegen nehmen. Die Spende soll dafür genutzt werden, einen mobilen Gerüstbahnsteig käuflich zu erwerben. Der Bahnsteig kann bei Veranstaltungen, wie dem Waldkirchener Volksfest genutzt werden und diente beim Bahnhofsfest als Zustieg für die rege genutzten Pendelfahrten mit dem Ilztalbahn-Bauzug.

Eine Ausstellung mit Gleisbaumaschinen, eine Hüpfburg, eine Kindertombola und eine Modellbahnausstellung rundeten das Festangebot ab. Die Mitglieder des Fördervereins sorgten für das leibliche Wohl, an Infoständen konnte unter anderem der druckfrische Ilztalbahn-Kalender 2025 erworben werden.

Die zum Bahnhofsfest verkehrenden regulären Züge der Ilztalbahn wurden um eine Zusatzfahrt mit dem historischen Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde ergänzt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des bundesweiten Tags der Schiene statt, an dem sich die Bahnbranche an insgesamt 322 Veranstaltungsorten präsentierte.

Volle Züge schon bei der Anreise zum Bahnhofsfest.

Minister a. D. Helmut Brunner bei seiner Festansprache.

Übergabe des Spendenschecks über 5.000 € durch die Firma GES Bau GmbH. Im Bild von links u. a. Hans Madl-Deinhart und Christoph Fleissner vom Förderverein Ilztalbahn e. V.

Verkaufsbeginn des druckfrischen Ilztalbahn-Kalenders für das Jahr 2025. Ab sofort auch im Onlineshop erhältlich!

Kaffee- und Kuchenverkauf durch die Aktiven des Fördervereins

Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner des Kinderquiz zum Abschluss des Bahnhofsfests

Fachkundiger Betrieb auf der Modelleisenbahnausstellung mit Christian Maschlone von der Firma Märklin

Abendliche Zugkreuzung zwischen Regel- und Sonderzug im Bahnhof Kalteneck

 

2 Kommentare
  1. Patricia
    Patricia sagte:

    Liebe Eisenbahnfreunde,

    ein Video von der Fahrt mit dem historischen österreichischen Schienenbus vom Samstag ist online.
    Youtube, Patricias Art, auf Videos gehen, Titel: Fahrt mit dem historischen österr. Schienenbus 5081 der Passauer Eisenbahnfreunde auf der Ilztalbahn.

    Antworten
  2. Werner Gruber
    Werner Gruber sagte:

    Gratulation !!!
    Auch wenn noch immer nicht täglicher Verkehr angeboten werden kann: der Erhalt der Schiene ist schon eine Feier wert ! 😉👏👏

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert