Krumau: Mit der Ilztalbahn in die Weltkulturerbestadt

Die Reise von der Donau an die Moldau über die Berge des Böhmerwaldes ist eine der Hauptattraktionen der Ilztalbahn. Über die ganze Saison bieten wir an jedem Ilztalbahn-Fahrtag (samstags, sonntags, feiertags) einen attraktiven Tagesausflug in unser spannendes Nachbarland an.

Der Tagesausflug startet immer samstags und sonntags um 7:35 Uhr am Passauer Hauptbahnhof (Hauptsaison auch 9:40 Uhr). Die morgendliche Fahrt mit der Ilztalbahn durch das unberührte Ilztal ist die perfekte Einstimmung auf den Tag. Um 8:31 Uhr  (Hauptsaison auch 10:39 Uhr) erreicht die Ilztalbahn den Bahnhof Waldkirchen, wo der Anschlussbus der Linie 606 bereits wartet. Die Fahrt über Jandelsbrunn, Neureichenau und Frauenberg bietet tolle Ausblicke auf den Dreisessel und auf die parallel verlaufende ehemalige Bahnstrecke, den heutigen Adalbert-Stifter-Radweg. In Nové Údoli (Neuthal) hält der Bus direkt am Abfahrtsbahnsteig der Böhmerwaldbahn. Der Zug des privaten Betreibers GW-Train Regio fährt mit direktem Anschluss (und über den ganzen Tag alle zwei Stunden) entlang der der Kalten Moldau über Nová Pec nach Horní Planá (Oberplan), dem Geburtsort Adalbert Stifters. Ein schönes Reiseziel, Horní Planá bietet mit dem Stifter-Geburtshaus, dem Moldaustausee und der Gastronomie genügend Attraktionen für einen Tagesausflug. Für alle Krumau-Reisenden geht die Fahrt selbstverständlich ohne Umstieg weiter entlang des Flüsschens Polečnice nach Český Krumlov (Krumau).

Direkter Umstieg Bahn – Bus am Bahnhof Waldkirchen

Am Bahnhof Nové Údolí, der Bus hält direkt hinter dem Wartehäuschen.

Vom Bahnhof sind es gut 20 Minuten zu Fuß bis zum Beginn der historischen Altstadt (Link zur Karte). Der bezaubernde Stadtkern von Krumau liegt in einer Flussschleife der Moldau – daher leitet sich auch der Name der Siedlung („krumme Au“) her. Das einzigartige historische Ensemble gehört seit 1992 zum Unesco-Weltkulturerbe. Überragt wird die Stadt von der mächtigen Schlossanlage und dem markanten Turm mit Fassadenmalereien und einem Arkadenrundgang, von dem aus sich ein herrlicher Blick auf Stadt und Schloss bietet. Hier kann man den Maskensaal mit seinen prächtigen Wandgemälden, das barocke Schlosstheater und den schönen Schlossgarten besichtigen. Lohnenswert ist auch ein Besuch des im ursprünglichen Zustand erhaltenen Fotoateliers von Josef Seidel, der in unzähligen Aufnahmen Land und Leute des Böhmerwaldes meisterhaft porträtiert hat (www.seidel.cz). Der Maler Egon Schiele lebte 1911 in Krumau und hat die Stadt in vielen Bildern eindrucksvoll portraitiert. Im Egon-Schiele-Art-Centrum sind Werke des Künstlers ausgestellt (www.schieleartcentrum.cz).

Krumau: Blick hinauf zum Schloss

Nach gut sechs Stunden endet der Aufenthalt in Krumau. Für den Rückweg zum Bahnhof sollten Sie besser 30 Minuten einplanen (es geht bergauf) oder rechtzeitig ein Taxi bestellen. Die letzte Rückfahrmöglichkeit besteht um 17:05 Uhr ab Český Krumlov Bahnhof. Wie schon auf der Hinfahrt bringt Sie der Zug direkt nach Nové Údoli, wo der Bus schon wartet (Abfahrt 18:45 Uhr). Nach der kurzen Busfahrt freut sich das ehrenamtliche Zugpersonal der Ilztalbahn schon auf Sie, der Anschluss wird selbst bei Verspätungen abgewartet. Die gemütliche Abendfahrt nach Passau endet um 20:18 Uhr am Hauptbahnhof.

Bisher sind alle Fahrgäste wieder glücklich zurückgekommen. Sollte während der Rückfahrt eine größere Verspätung auftreten, sind wir gerne am Infotelefon +49 8581 98 97 136 für Sie da.

Das Donau-Moldau-Ticket, gültig für eine Hin- und Rückfahrt innerhalb von zwei Tagen im gesamten grenzüberschreitenden Streckennetz, wird in der Ilztalbahn verkauft (Einzelperson € 27,-; Familie/Paar € 44,-).

Zum Fahrplan

Die gesamte Reiseverbindung finden Sie auch in der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn unter www.bahn.de. Einfach als Start einen beliebigen Ilztalbahn-Bahnhof angeben (z.B. Passau Hbf) und als Ziel die Bahnhöfe in tschechischer Schreibweise (Cesky Krumlov oder Horni Plana, die Eingabe der Akzente ist nicht notwendig). Als Reisetag noch einen Ilztalbahn-Fahrtag auswählen und schon erscheint die Verbindung in der Auskunft.

 

Sie haben diesen Ausflug mit der Ilztalbahn gemacht? Gerne freuen wir uns über Ihren Kommentar oder Ihre Empfehlung! Ihre Ilztalbahn

6 Kommentare
  1. Fritz
    Fritz sagte:

    Wir haben am 01.09. bis 02.09.18 eine traumhafte Reise von Passau nach Cesky Krumlov am Samstag hin (7.32 Uhr ab, Krumau an 10.52 Uhr) gemacht. Am Sonntag wieder zurück mit dem letzten Zug um 17.05 Uhr von Cesky Krumlov nach Passau an 20.21 Uhr. Da wir in Richtung München weiter wollten, hat sich der freundliche Zugbegleiter darum gekümmert, dass der Zug am gleichen Bahnsteig neben dem Donau-Isar-Express gehalten hat, und wir diesen bequem um 20.26. Uhr erreichen konnten. Vielen Dank an das ganze Team. Leider ist 2018 das Donau-Moldau-Ticket nur mehr einen Tag gültig. wir freuen uns aber schon auf eine weitere Reise mit der Ilztalbahn.

    Antworten
    • Friedrich Papke
      Friedrich Papke sagte:

      Hallo und vielen Dank für die positive Rückmeldung!
      Durch den Betreiberwechsel in Tschechien kann das Donau-Moldau-Ticket wie beschrieben leider nur noch für einen Tag ausgestellt werden. Wir werden aber versuchen, es nächstes Jahr zumindest wieder auf zwei Tage auszudehnen. Insbesondere für „nicht-Passauer“ ist Südböhmen als Tagesausflug nämlich kaum zu schaffen.
      Bis zum nächsten Mal in der Ilztalbahn!

      Antworten
    • Friedrich Papke
      Friedrich Papke sagte:

      Das Donau-Moldau-Ticket gilt übrigens 2019 wieder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen! Damit sind auch längere Ausflüge Donau-Moldau-Verbund mit Übernachtung möglich (z.B. nach Budweis). Wir wünschen eine gute Fahrt!

      Antworten
  2. Herbert Rauch
    Herbert Rauch sagte:

    Hallo Ihr Lieben,
    bitte haltet mich auf dem Laufenden, ob das Ticket nach Krumau auch 2020 wieder für 2 Tage gilt. Am Besten mit Fahrplan. Vielen Dank im Voraus.
    Ihr Böhmen- und Eisenbahn-Fan
    Herbert Rauch, Bgm.-Germeier-Str. 8, 85586 Poing, Tel. (08121) 7604391

    Antworten
    • Friedrich Papke
      Friedrich Papke sagte:

      Hallo Herr Rauch, wir versuchen das Angebot unverändert fortzuführen. Auch am Fahrplan wir sich nur wenig ändern. Wir informieren, wenn es Neuigkeiten gibt! Ihre Ilztalbahn

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert