Ilztalbahn ratlos über grundlose Streckensperrung: Kein Zugverkehr bis einschließlich 3. Oktober

*** Update: Ab 7. Oktober fährt die Ilztalbahn wieder, die Streckensperrung wurde aufgehoben! ***

Das letzte Gartenschauwochenende sollte einer der Höhepunkte einer erfolgreichen Ilztalbahn-Saison werden. Doch dann mussten die Züge in Passau bleiben, alleine am Samstagmorgen konnten über 200 Fahrgäste ihre Reise mit der Ilztalbahn nicht antreten. Grund war eine Streckensperrung durch einen Dienstleister.

Prof. Thomas Schempf, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH kommentiert den Vorfall: „Wir sind sehr enttäuscht, dass es am Wochenende zu den Zugausfällen kam und möchten uns bei unseren Fahrgästen entschuldigen. Grund für die Ausfälle war eine Streckensperrung, die die Geschäftsführung der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) kurzfristig verhängt hatte. Die RSE ist das für die Ilztalbahn zuständige Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen und damit für die Überwachung der Betriebssicherheit zuständig. Gleichzeitig ist sie gesetzlich dazu verpflichtet, bei Vorliegen aller Voraussetzungen einen Betrieb zu ermöglichen.“

„Es bestehen keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Betriebssicherheit der Ilztalbahn. Wir haben im Rahmen unserer ehrenamtlichen Arbeit an der Strecke alle erforderlichen Nachweise erbracht und der RSE übermittelt. Umso mehr sind wir über das unbegründete Vorgehen seitens der RSE verärgert,“ so Schempf. „Bezeichnend ist hierbei, dass es innerhalb der RSE sich widersprechende Aussagen bezüglich der Streckensperrung gibt und die Eisenbahnbetriebsleitung der RSE die Strecke für uneingeschränkt befahrbar erachtet.“

Aufgrund der Streckensperrung können bis einschließlich 3. Oktober keine Züge auf der Ilztalbahn verkehren. Fahrgäste werden auf die Buslinie 100 und den ÖPNV in den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau verwiesen. Die Verantwortlichen der Ilztalbahn arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Strecke vor dem 7. Oktober wieder freigegeben wird. Die Ilztalbahn-Saison endet planmäßig am Sonntag, 15. Oktober.

Pressemitteilung Ilztalbahn Gmbh vom 1. Oktober 2023

1 Antwort
  1. Chris Braun
    Chris Braun sagte:

    Grüß Gott, ich wäre gerne am So mit der Ilztalbahn gefahren. Ich bin somit von Passau Hbf bis Fürsteneck und Atzldorf gewandert. Immerhin konnte ich unplanmäßig die untere Ilz erwandern. Am Mo wanderte ich die obere Ilz. Plan war am Feiertag die Ilztalbahn zu nehmen, werde auf den Bus ausweichen. Dorthin brauche ich aber auch erst mal 2 Std Fußmarsch..
    Ich hoffe, daß es nächstes Jahr keine kurzfristigen Ausfälle gibt.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert