Streckensperrung durch die RSE: Ausfall aller Züge am 30. September 2023
Aufgrund einer Streckensperrung durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) fallen am 30. September, 1. Oktober und 3. Oktober alle Züge auf der Ilztalbahn aus. Wir informieren über die Hintergründe.
Für den Betrieb der Strecke benötigen wir ein „Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen“, das die formelle Betriebsführung auf unserer Strecke übernimmt. Hierfür arbeiten wir seit 15 Jahren mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn zusammen. Die eigentliche Arbeit an der Strecke erledigen dabei unsere Ehrenamtlichen vor Ort.
Die Geschäftsführung der RSE hat aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen eine kurzfristige Streckensperrung für die Ilztalbahn verhängt. Daher können leider bis einschließlich 3. Oktober keine Züge auf der Ilztalbahn fahren.
Reisende zwischen Passau, Röhrnbach, Waldkirchen und Freyung bitten wir, die Buslinie 100 zu nutzen. Für die übrigen Stationen wird kein Ersatzverkehr angeboten.
Die Ilztalbahn ist sehr verwundert, wie die Geschäftsführung der RSE zu der Erkenntnis gelangen konnte, die Strecke müsse gesperrt werden. Der RSE liegen alle für den sicheren Betrieb erforderlichen Unterlagen vor. Die Strecke befindet sich dank des Einsatzes unserer ehrenamtlichen Helfer in einem sicher befahrbaren Zustand. Die Sperrung der Strecke, noch dazu ohne Angabe von Gründen, ist daher aus unserer Sicht unbegründet. Der RSE ist vorzuwerfen, dass sie ihre Betiebspflicht missachtet und damit gegen geltende Gesetze verstößt.
Das Team der Ilztalbahn arbeitet mit Hochdruck daran, eine Auflösung der Streckensperrung zu erwirken und den Betrieb wieder aufnehmen zu können.
Wir verstehen, dass sich viele unserer Fahrgäste genauso wie wir auf das Wochenende mit der Ilztalbahn gefreut haben und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Sobald uns neue Informationen vorliegen werden wir Sie an dieser Stelle informieren.
Oh nein! Immer nur Steine liegen im Weg. Hoffe auf Informationen für den Feiertag – wir wollten die Saison im Ilztal abschließen.
Tut mir echt Leid für den verlorenen Fahrtag :-/..
Leider bleibt es nicht bei einem verlorenen Fahrtag. Auch am 1. sowie 3. Oktober können wir nicht fahren.
Sehr schade. Ich bin extra angereist und erst heute Nachmittag wurde es online als Popup auf die Webseite gestellt. Der wahre Grund würde mich schon interessieren. Denn eine betriebliche Störung an der Infrastruktur kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es ggf. andere Gründe? Es wäre schön diese zu erfahren.
Hallo! Das PopUp haben wir gegen 9:45 Uhr auf die Homepage gestellt, als klar war, dass die Streckensperrung bestand hatte. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!
Da ist im Augenblick überall der Wurm drin. Selbst in den Bäumen entlang der Itztalbahn.
Gruß
Hans Löffler
Bin am 15. August mit meinem EX-Bahnbeamter die Bahnstrecke gefahren diese Strecke war sehr Toll & Super.
Es wäre Schön das Sie immer fahren würde dazu müßte man zw. Waldkirchen und Freyung müßte man alle Stillgelegten Bahnhalte Reaktivieren.
Dazu müßte man die Stillgelegte Bahnstrecke ab Waldkirchen zu Tschechei über Haidmühle wieder Aufbauen
Sämtliche von dort Abzweigende Bahnen zu Reaktivieren.
Die Bahnstrecke ist sehr Empfhelenswert zu fahren. 2008 habe den Bahnhof Freyung mit meinem EX-Bahnbeamter besucht da war alles zugewachsen sodas damals kein Zug fahren konnte.
Liebe Grüße schienenverkehrsfreund aus Eislingen/Fils bei Geislinger Steige