16. September 2023: Tag der Schiene zwischen Passau-Lindau, Waldkirchen und Freyung

Am 16. September 2023 findet zum zweiten Mal der bundesweite Tag der Schiene statt. Mit zahlreichen Veranstaltungen ermöglicht die Bahnbranche und Eisenbahnwelt einen Blick hinter die Kulissen und möchte mit ihrer ganzen Vielfalt auch Menschen begeistern, die bislang keinen emotionalen Bezug zum Schienenverkehr hatten.

An diesem Tag präsentieren sich die Ilztalbahn, die Passauer Eisenbahnfreunde und die Granitbahn gemeinsam, unter anderem mit einem erweiterten Fahrplan mit durchgehenden Zügen, die so eine umsteigefreie Verbindung von Passau-Lindau bis Freyung ermöglichen. Im Zuge der durchgehenden Verbindung werden rabattierte Fahrkarten für Gesamtstrecke angeboten. „Wer mit der Ilztalbahn anreist, erhält einen Rabatt auf die Granitbahn-Fahrkarte. Und umgekehrt.“ erläutert Prof. Thomas Schempf von der Ilztalbahn. „Wir hoffen, dass viele Fahrgäste den Tag der Schiene für einen ebenso schönen wie interessanten Ausflug zwischen Donau, Inn und Ilz nutzen werden.“

Bahnhofsfest in Waldkirchen, Infostand in Passau-Lindau

Am Bahnhof Waldkirchen lädt die Ilztalbahn von 9:30 bis 17:00 Uhr zum großen Bahnhofsfest ein. Infostände ermöglichen Einblicke in die ehrenamtliche Tätigkeit rund um die Eisenbahn. Dazu gibt es Grillspezialitäten, Getränke, Kaffee und Kuchen, für die Kleinen eine Hüpfburg, ein Kinderquiz und die Möglichkeit, einige Eisenbahn-Baumaschinen aus der Nähe kennenzulernen. Ebenso werden Führerstandsmitfahrten auf dem Baufahrzeug der Ilztalbahn angeboten.

Am Endbahnhof Passau-Lindau präsentiert der Förderverein Lokalbahn Hauzenberg an einem Infostand Wissenswertes rund um die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft der Granitbahnstrecke. Heidi Bauer von der Granitbahn: „Das Interesse an der bis Passau-Lindau verlängerten Granitbahn ist enorm. Am Infostand stehen wir für Fragen rund um unser Projekt zur Verfügung.“

Historische und moderne Triebwagen im Einsatz

Während auf der Ilztalbahn der bekannte rote Triebwagen mit dem großen Fahrradabteil zum Einsatz kommt, kommen auf der Granitbahn sowie auf den zwischen beiden Strecken durchgebundenen Fahrten historische Züge zum Einsatz. Thomas Kummer von den Passauer Eisenbahnfreunden erläutert den Fahrzeugeinsatz: „Wir setzen unsere als Aussichtstriebwagen bekannten Schienenbusse der Baureihe VT98 mit ihren bequemen, in Fahrtrichtung umklappbaren Sitzbänken ein. Dabei wird sowohl der rote als auch der blaue Triebwagen zum Einsatz kommen.“

Folgende Fahrten sind am 16. September 2023 geplant:

Passau-Lindau ab 09:15, 11:35, 12:55, 14:00, 16:15, 17:40 und 18:50 Uhr
Passau Hbf in Richtung Freyung ab 08:45, 09:52, 12:15, 14:38 und 16:55 Uhr
Freyung ab 10:30, 11:53, 15:15, 16:33 und 18:35 Uhr
Passau Hbf in Richtung Passau-Lindau ab 08:35, 10:55, 12:15, 13:25, 15:35, 17:00 und 18:10 Uhr

Die Züge halten in: Passau-Lindau, Passau-Rosenau, Passau Hbf, Tiefenbach, Fischhaus, Kalteneck, Fürsteneck, Röhrnbach, Waldkirchen und Freyung.

Download Fahrplan Tag der Schiene als PDF: https://ilztalbahn.eu/wp-content/uploads/2023/09/Infoblatt-Tag-der-Schiene-Fahrplan.pdf

Programm Bahnhofsfest Waldkirchen

Titelfoto: Präsentieren das gemeinsame Angebot zum Tag der Schiene am 16. September 2023  (von links): Werner Kummer (PEF), Prof. Thomas Schempf (ITB), Thomas Kummer (PEF), Hans Madl-Deinhart (ITB), Hanns Wiegel (Granitbahn), Friedrich Papke (ITB) und Heidi Bauer (Granitbahn)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert