Fridays for Future & Ilztalbahn: Gleise putzen, Unkraut stutzen am 17. Juli

Am Freitag den 17. Juli bekommen wir Unterstützung von den Aktivist*innen von Fridays for Future. Am Stelzlhof müssen noch einige hundert Meter Gleis von Ästen und Unkraut befreit werden, damit die Ilztalbahn wieder fahren kann. Wir laden alle Interessierten zu einem abwechslungsreichen und sicher auch unterhaltsamen Arbeitseinsatz ein, Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Stelzlhof!

Doch worum geht es eigentlich? Die Ilztalbahn-Schienen liegen auf Schwellen und diese liegen widerum im Schotterbett. Der Schotter hat die wichtige Aufgabe die Last der Züge (eine Achse wiegt bis zu 20 Tonnen) gleichmäßig zu verteilen und an den Unterbau weiterzugeben. Der Schotter besteht aus harten, scharfkantigen Steinen (meist Basalt oder Granit), die sich verkeilen und ein elastisches Gleisbett bilden. Wachsen Pflanzen auf dem Schotter, hemmt die dadurch entstehende Erde die Elastizität des Schotterbetts und die Gleislage verschlechtert sich. Daher müssen regelmäßig alle Pflanzen aus dem Schotterbett entfernt werden. Dazu kommt noch, dass auf der Ilztalbahn Stahlschwellen verbaut sind, die unter zu viel Bewuchs langsam rosten.

Ein sauberes Gleisbett ist daher wichtig, um die Strecke der Ilztalbahn langfristig zu erhalten. Wir wollen auf den Einsatz umweltschädlicher Pestizide verzichten. Daher sind wir schon seit Wochen unterwegs, um in mühsamer Handarbeit die Gleise zu säubern.

Dazu kommt noch der regelmäßige Grünschnitt, gerade die letzten regenreichen Wochen haben unsere Böschungen zuwachsen lassen. Die Ilztalbahn braucht freie Fahrt!

Wir wollen am Freitag den Gleisabschnitt vom Bahnübergang Maierhof bis zur B85-Überführung freischneiden und freuen uns über jede Unterstützung! Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte die Gleise erst nach einer kurzen Einweisung durch uns betreten. Mitzubringen sind (außer guter Laune):

  • Eine Warnweste (falls nicht vorhanden haben wir auch ein paar dabei)
  • Arbeitshandschuhe (sehr wichtig)
  • Lange Kleidung und feste Schuhe
  • Aus aktuellem Anlass: Regenfeste Kleidung
  • Bitte auch an einen Mundschutz denken und die Abstandsregeln einhalten!

Anfahrt:

  • Mit dem Fahrrad am Besten über die Franz-Josef-Strauß-Brücke.
  • Mit dem Stadtbus Linie 6 14:30 Uhr ab ZOB bis Haltestelle „Stelzlhof“, dann unter der Eisenbahnbrücke hindurch zum Stelzlhof.
  • Parkplätze sind am Stelzlhof auch vorhanden.

Treffpunkt:

  • 15:00 Uhr
  • Direkt auf dem Parkplatz vor dem Stelzlhof


 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.