Endlich ein eigenes Fahrzeug für die Ilztalbahn: Der 628er ist da!

Am 27. Mai wird erstmals der neue „Stammtriebwagen“ auf der Ilztalbahn fahren. Die Firma MaS Bahnconsult vermietet uns langfristig einen Triebwagen der Baureihe 628! Hier ein Bericht über die lange Suche nach einem „eigenen“ Fahrzeug.

Seit 13 Jahren fahren wir meist mit Triebwagen der Baureihe 650 (Regioshuttle) auf der Ilztalbahn, geliehen von der Länderbahn oder Agilis. Die Fahrzeugkonstruktion aus den 1990ern passt perfekt auf unsere Strecke: Allachsantrieb, niederflurig, barrierefrei, (teilweise) klimatisiert und vor allem klein genug, um unsere Nachfrage adäquat abzudecken.

Doch immer mussten wir die schönen Triebwagen nach dem Wochenende (im besten Fall nach den Schulferien) wieder zurück nach Plattling oder gar Marktredwitz bringen, wo die Fahrzeuge im Schülerverkehr benötigt werden. Die Fahrzeugüberführung war immer ein großer Aufwand, nicht nur dass wir das Personal einteilen mussten, auch die Trassengebühren und Dieselpreise machten einen nicht unbedeutenden Anteil an den Ausgaben für jedes Betriebswochende aus. Und jedes Wochenende mussten wir den Zug neu mit Ilztalbahn-Plakaten, Flyern und Zielbeschilderung ausstatten.

Deshalb waren wir schon länger mehr oder weniger erfolgreich auf der Suche nach einem „eigenen“ Fahrzeug für unsere Ilztalbahn. 2021 waren wir nahe dran, als die Übernahme von gebrauchten Triebwagen der Baureihe 5047 aus Österreich möglich schien. Der hohe Preis und der schlechte Zustand der Fahrzeuge in Kombination mit den Zulassungsrisiken ließen das Projekt aber leider scheitern.

Ein gutes Jahr später kam Martin Stams mit seiner Firma MaS Bahnconsult auf uns zu: Er hätte die Möglichkeit, aus dem DB-Stillstandsmanagement einen Triebwagen der Baureihe 628.2 zu übernehmen und uns langfristig zu vermieten. Über die Rahmenbedingungen wurden wir uns schnell einig und so konnte der Triebwagen im März 2023 aus Karsdorf nach Leipzig überführt werden, wo er einer Hauptuntersuchung unterzogen wurde.

Der Triebwagen blickt bereits auf ein langes Einsatzleben zurück. Gebaut 1987 für die Deutsche Bundesbahn, war er lange bei der Westfrankenbahn um Aschaffenburg im Einsatz. Für die Westfrankenbahn wurde er auch umfassend modernisiert und mit neuen Sitzen sowie einem großen Fahrradabteil ausgestattet. So präsentiert sich das Fahrzeug heute im Innenraum fast neuwertig und ist bestens geeignet für unsere Anforderungen: Gut 140 bequeme Sitzplätze hat der Triebwagen. Und bis zu 30 Fahrräder finden in insgesamt drei Fahrradabteilen Platz.

Um zu berücksichtigen, dass die Baureihe 628 aufgrund ihres Anfahrverhaltens auch als „Wanderdüne“ bezeichnet wird, haben wir die Fahrzeiten um wenige Minuten gestreckt. Und dass der Triebwagen die Steigungen der Ilztalbahn schafft, beweist er täglich auf der Rottalbahn im Neuburger Wald.

Stark eingeschränkt ist leider die Barrierefreiheit des neuen Triebwagens, da beim Einstieg drei Stufen überwunden werden müssen. Unser ehrenamtliches Zugpersonal packt im Rahmen der Möglichkeiten gerne mit an, gerade wenn es um das Ein- und Ausladen von E-Bikes geht. Zu unserer Entschuldigung sei gesagt, dass fast baugleiche und nicht barrierefreie Triebwagen planmäßig auf der Rottalbahn eingesetzt werden (und das, abhängig von der Ausschreibung des nächsten Verkehrsvertrags, noch für viele Jahre). Auch eine Klimaanlage werden wir an heißen Sommertagen schmerzlich vermissen. Vielleicht schaffen wir es zum Ausgleich aber, einen Verkauf von kühlen Getränken im Zug dauerhaft zu etablieren.

Innen hui, außen… Noch trägt der Triebwagen sein altes verkehrsrotes Farbkleid, dem man die letzen Jahre ganz gut ansieht. Provisorisch wollen wir unser Ilztalbahn-Logo anbringen, mittelfristig suchen wir eine schönere Lösung: Wir suchen nach einem Sponsor, der sich an den Kosten für eine vollflächige Beklebung des Fahrzeugs beteiligt. Im Gegenzug bieten wir Werbeflächen, beispielsweise für die Platzierung eines Logos an. Mehr dazu in Kürze .

Und jetzt sind Sie am Zug: Steigen Sie ein, erzählen Sie es weiter und nehmen Sie ihr Fahrrad mit (wir haben Platz!).

An dieser Stelle vielen Dank an MaS Bahnconsult und alle an der Hauptuntersuchung, Inbetriebsetzung, Überführung Ausbildung Beteiligten für die Initiative und die tolle Zusammenarbeit!

Viel Platz für Fahrräder: Im Steuerwagen finden bis zu 30 Fahrräder Platz.

Bequem und modern im Innenraum: Kurz vor der Außerdienststellung wurde das Fahrzeug noch von der DB modernisiert.

Bei Schneetreiben konnte der 628er im März aus dem Stillstandsmanagement in Karsdorf abgeholt und nach Leipzig geschleppt werden.

1 Antwort
  1. Felix Goerigk
    Felix Goerigk sagte:

    Das sind doch sehr schöne Nachrichten! Toll, dass ihr jetzt langfristig ein eigenes Fahrzeug habt. Gerade die Möglichkeit, viele Fahrräder mitnehmen zu können zeigt, dass sich Rad und Bahn super gegenseitig ergänzen können. Freue mich schon auf die Saison 2024!

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert