Sonderfahrt zum Europatag: Mit der Ilztalbahn nach Krumau

Anlässlich des Europatages lässt die Ilztalbahn den einmaligen Tagesausflug mit Bus und Bahn in das Weltkulturerbe Český Krumlov (Krumau) wieder aufleben. Am 10. Mai lädt das ehrenamtliche Team zu einem fachkundig begleiteten Tagesausflug ein, der Zustieg ist zwischen Passau und Waldkirchen an allen Ilztalbahn-Stationen möglich.

Am 10. Mai 2025 chartert die Ilztalbahn bei der Haidmühler Firma Riedl einen Bus und bringt die Fahrgäste ohne Umweg vom Bahnhof Waldkirchen zum Grenzbahnhof in Nové Údolí. Die Fahrt ab Passau durch das malerische Ilztal übernimmt der historische Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde. Ab Nové Údolí ziehen die Landschaften des Böhmerwaldes mit dem Moldaustausee am Zugfenster vorbei. In Krumau bleiben vier Stunden zur Stadtbesichtigung und zur Einkehr. Auf der Rückfahrt mit Umstieg in Nové Údolí und Waldkirchen ist ein Ausstieg an allen Ilztalbahn-Bahnhöfen bis Passau möglich.

Weitere Ilztalbahn-Attraktionen am 10. Mai: Grenzpicknick, Dreisessel und Schienenbus-Fotofahrt

Neben der Hauptattraktion, der Fahrt nach Krumau, bietet die Ilztalbahn am 10. Mai, eine Woche vor regulärem Saisonstart, weitere Fahrtmöglichkeiten an: Mit Schienenbus und Charterbus bieten wir mittags eine Verbindung zur Grenze nach Nové Údolí, wo im Rahmen eines Grenzpicknicks ein Vernetzungstreffen verkehrspolitischer Initiativen aus Tschechien, Österreich und Deutschland stattfindet. Ebenso bietet sich die Möglichkeit einer Wanderung rund um den Dreisessel.

Für Eisenbahnfans findet im Ilztal eine Fotofahrt statt, bei der im Rahmen von außerplanmäßigen Stopps an der Strecke Bilder des historischen Schienenbusses angefertigt werden können. Die Fotofahrt ist mit einer zweistündigen Mittagspause in Freyung verbunden. Außerdem lädt die Ilztalbahn zu einem Tagesausflug von Waldkirchen nach Passau ein.

Mehr Informationen: Sonderseite zum Europafahrtag

Direkt zur Buchung:

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert