Erfolgreicher Schnuppertag: Neue Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter für die Ilztalbahn
Am 7. August konnten interessierte Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter im Rahmen eines Schnuppertags einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit bei der Ilztalbahn gewinnen.
Tim Rinne, bei der Ilztalbahn verantwortlich für den Zugbegleiter-Dienstplan, freut sich über den positiv verlaufenen Schnuppertag: „Während der Fahrt von Passau nach Waldkirchen und zurück konnten die insgesamt sechs Interessentinnen und Interessenten unter Anleitung bereits selbst Fahrkarten verkaufen. Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich möglichst viele auch weiter dabei bleiben.“ Dabei ist es nicht schwer, Zugbegleiter bei der Ilztalbahn zu werden: „Nach zwei oder drei Tagen, an denen man gemeinsam mit einem erfahrenen Zugbegleiter eingeteilt wird, hat man alle Tarife und Besonderheiten gelernt, um bereits alleine fahren,“ so Rinne.
Die Ilztalbahn kann nur fahren, weil zahlreiche Ehrenamtliche den Betrieb organisieren und durchführen. Für die Arbeit im Zug, an der Strecke, am Bahnhof und im Marketing wird immer Nachwuchs jeden Alters gesucht. Der nächste Schnuppertag ist für den 18. September geplant. Ein Einstieg ist aber natürlich auch ohne Schnuppertag jederzeit möglich. Informationen dazu sind auf der Homepage der Ilztalbahn unter www.ilztalbahn.eu/mitmachen zu finden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!