Ein ganz besonderer Tagesausflug
Zum Abschluss der Ilztalbahn-Saison 2025 bieten wir am letzten Saisonwochende (18. Oktober) zwei Tagesausflüge in das Freilichtmuseum Finsterau an. Wir kümmern uns um die Fahrt mit der Ilztalbahn nach Freyung, einen Shuttlebus und organisieren Eintritt und Führung im Freilichtmuseum. Und zurück bringen wir Sie natürlich auch.
Gemeinsam mit dem Freilichtmuseum Finsterau organisieren wir am Samstag, den 18. Oktober 2025 eine geführte Gruppenfahrt. Wir bieten zwei Alternativen an:
- Abfahrt in Passau Hbf um 7:32 Uhr
Die Variante für Frühaufsteher: Nach Umstieg in Freyung wird das Freilichtmuseum gegen 9:30 Uhr erreicht. Nach der Museumsführung bleibt noch genug Zeit für eine Einkehr oder einen Spaziergang. Die Rückfahrt startet um 15:20 Uhr direkt vor dem Freilichtmuseum, Passau Hbf wird mit der Ilztalbahn um 17:27 Uhr erreicht. - Abfahrt in Passau Hbf um 11:07 Uhr
Die Variante für Langschläfer: Nach Umstieg in Freyung wird das Freilichtmuseum gegen 13:00 Uhr erreicht. Wir empfehlen zunächst eine Einkehr in der Tafernwirtschaft, bevor die Museumsführung gegen 14:30 Uhr startet. Da das Freilichtmuseum um 17:00 Uhr schließt, startet der Bus zu dieser Zeit in Finsterau und bringt Sie nach Freyung. Dort besteht ein Aufenthalt von rund zwei Stunden mit Möglichkeit zur Einkehr (Unsere Empfehlungen: Bräustüberl Langbräu, Veicht oder Pizzeria Goldener Steig) oder für einen Spaziergang. Die Ilztalbahn startet um 19:25 Uhr ab Freyung, Passau Hbf wird um 20:48 Uhr erreicht.
Falls Sie alternativ einen langen Tagesausflug (Passau ab 7:32 Uhr, Passau an 20:48 Uhr) unternehmen wollen und den Besuch im Freilichtmuseum mit einer Wanderung auf den Lusen verbinden wollen, so buchen Sie bitte die frühe Fahrt, schreiben bei der Buchung eine Anmerkung oder kontaktieren uns im Nachgang per Mail (shop@ilztalbahn.eu).
Ein Zu- und Ausstieg ist an allen Ilztalbahn-Stationen zwischen Passau und Freyung möglich. Bitte wählen Sie ihren Zustiegsbahnhof auf der Buchungsseite.
Die angegebenen Preise gelten für einen Erwachsenen. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren fahren kostenlos mit, müssen bei der Buchung allerdings angegeben werden. Weitere Rabatte sind nicht möglich.
Bei beiden Fahrten ist eine Vorbuchung bis spätestens 30. September zwingend erforderlich. Ggf. werden danach noch Restplätze angeboten. Sollte die Mindesteilnehmerzahl bis 30. September nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Fahrt abzusagen. Ihre Zahlung erstatten wir dann selbstverständlich zurück.
Im Preis inbegriffen ist:
- Die Fahrt im Regelzug der Ilztalbahn (keine Platzreservierung möglich),
- der Shuttlebus von Freyung nach Finsterau und zurück,
- sowie der Museumseintritt inklusive Führung.
Nicht im Preis inbegriffen ist die Verpflegung. Für das Mittagessen in der Tafernwirtschaft empfehlen wir eine Reservierung, diese bitten wir selbst vorzunehmen: Telefon 08557 9606 0, https://www.ehrn.de/
Das Freilichtmuseum Finsterau
Auf fast 1.000 m Höhe am Fuße des Lusens beherbergt das Freilichtmuseum ein einzigartiges Ensemble historischer Bauernhäuser und Höfe. Fast wirkt es so, als hätten die ursprünglichen Bewohnerinnen und Bewohner ihre Häuser nur kurz verlassen, so Lebensnah sind Einrichtung und Ausstattung.
Daneben bieten das Museumswirtshaus (die „radizierte Tafernwirtschaft ‚D’Ehrn'“) und das Café Heimat Gelegenheit zur Einkehr.