Vorschau: Ilztalbahn-Fahrplan 2020

Wie jedes Jahr im Herbst präsentieren wir den Fahrplan für die neue Saison. Grundsätzlich mussten wir fast gar nichts ändern, das 2018 eingeführte Fahrplankonzept hat sich bewährt.

2020 fahren wir von 1. Mai bis 18. Oktober, die Hauptsaison mit zusätzlichen Verstärkerfahrten ist wieder in den Sommerferien. Zusätzlich fahren wir zum Nationalparkjubiläum am 23./24. Mai den dichten Fahrplan.

Die Fahrzeiten haben sich nur um wenige Minuten verschoben, Grund dafür sind die uns zugewiesenen Trassen im Passauer Hauptbahnhof.

In den letzten Monaten hat unsere Infrastrukturtruppe daran gearbeitet, die zulässige Geschwindigkeit an einigen Bahnübergängen anzuheben. Gerade im Abschnitt Waldkirchen – Freyung konnten wir einige unnötige Geschwindigkeitseinbrüche durch das konsequente Freischneiden der Sichtdreiecke und eine Neuberechnung der Sicht- und Sehpunkte beseitigen. Auch wenn es nicht viel ausmacht, wollen und können wir die daraus resultierende Fahrzeiteinsparung an unsere Fahrgäste weitergeben. Die Planmäßige Fahrzeit im Abschnitt Waldkirchen – Freyung sinkt damit von 20 auf 19 Minuten. In Richtung Freyung können wir damit die Gesamtfahrzeit auf minimal 1:18 Stunden reduzieren. In der Gegenrichtung stecken wir die gewonnene Minute in eine zusätzliche Minute Fahrzeit zwischen Tiefenbach und Passau Hbf um die Ankunftspünktlichkeit zu erhöhen. Wir hoffen, in den nächsten Jahren weitere Minuten einsparen zu können!

Die Busfahrpläne werden ebenfalls nur geringfügig angepasst, die Anschlussbusse 605 und 606 verkehren vermutlich fast unverändert. Hier befinden wir uns aber noch in der Abstimmung mit dem Landkreis Freyung-Grafenau.

In den nächsten Wochen werden wir den neuen Fahrplan auf der Homepage und in der Fahrplanauskunft veröffentlichen. Wie der Ilztalbahn-Fahrplan entsteht, haben wir in unserem Blog beschrieben.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.